qm Riedo
Sozial- & Wirtschaftspsychologie
Fortschritte mit leistungsstarken Mitarbeitenden
Mitarbeiterbefragung
Mitarbeiterbefragung, umfassend als Screening Ihres Unternehmens oder kurz und punktuell
Die richtige Wahl für kurze oder ausführliche Mitarbeit(mwd)Befragungen entscheidet das Ziel, das Sie erreichen möchten.
1. Umfassend ähnlich eines Screenings alle 2-3 Jahre ist angezeigt, um ein klares Bild mit Zusammenhängen bei den Handlungsfelder zu erkennen.
2. Punktuell Follwo-Ups zu ausgewählten Themen oder in ausgewählten Bereichen aufbauend auf der umfassenden Befragung.
3. Als Pulsbefragung
Pulsbefragungen für spezifische Themen
Ausgewählte Personengruppen
Für Führungskräfte und Teams um einmalig oder regelmässig Meinungen einzuholen
Für die Personalentwicklung
Triggerpunkt / Pulsbefragungen gezielte «Schuhdrückerbefragung»
Zusatzmodule (können auch als Pulsbefragungen eingesetzt werden:
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Führungskultur
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Sicherheitskultur
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Effizienz in den Abläufen (im OP und im Spitalbetrieb)
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Zufriedenheit mit den internen Diensten (Informatik, Küche, Patientenadministration etc.)
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EFQM Reifegrad
Austrittsbefragung bei Kündigung
Verpassen Sie nicht die letzte Chance, die Meinung Ihrer Mitarbeitenden nach einer Kündigung einzuholen. Mitarbeitende sind über das Anstellungsverhältnis hinaus entscheidende Imageträger für das Unternehmen.
Wir befragen die austretenden Mitarbeitenden online/schriftlich zu verschiedenen Aspekten ihres Arbeitsverhältnisses, über ihre Austrittsgründe und die innere Haltung gegenüber dem Unternehmen
Alternativ, in schwierigen Situationen, setzen wir auch das Interview ein.
Nutzen der Befragung:
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Austrittsgründe, was hat den Entschluss zum Wechsel begünstigt?
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Handlungsbedarf im Unternehmen (Future view: Was könnte besser laufen für die Zukunft?)
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Die Befragung ist eine wichtige Grundlage zur Personalerhaltung
Führungskräfte-Feedback 90°-360°
Mitarbeitende kündigen in erster Linie, weil das Verhältnis zum Vorgesetzten belastet ist. Oft geniessen Vorgesetzte zu lange das Vertrauen von der nächst höheren Führungsstufe.
Ziele der Befragung
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Steigerung des Führungsbewusstseins
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Stärkung der Bereitschaft zur Veränderung
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Prüfung der Selbstwahrnehmung
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Überprüfung der Führungsgrundsätze (kommen diese zum Tragen?)
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Verbesserung der Führungsqualität
Die Feedbackgeber:
Direktunterstellte Mitarbeitende, Kollegen, Vorgesetzte, allenfalls Kunden, zudem die Führungskraft in seiner/ihrer Selbstwahrnehmung
Neu: Feedbackinstrument für ärztliche Führungskräfte
Setzen Sie Massstäbe für ein faires Miteinander
Effizienz im
OP-Betrieb
Haben die verschiedenen Fachdisziplinen Ihres OP-Betriebes optimale Voraussetzungen, um effizient arbeiten zu können?
Hinderlich für die Umsetzung von konkreten Verbesserungsmassnahmen im OP-Bereich sind oft Faktoren der Teamarbeit und des kooperativen Interagierens, die oft versteckt und schwierig fassbar bleiben.
Wer wird befragt:
Die Mitarbeitenden geben als interne Experten Auskunft zu den Abläufen im OP-Betrieb.
Die schriftliche Befragung wird ergänzt mit Interviews, Workshops und Gruppenanlässen.